Zum Inhalt springen

Dein Freiwilligendienst bei der bsj

Die Badische Sportjugend Freiburg bietet gemeinsam mit dem Badischen Sportbund Freiburg e.V. jedes Jahr ab September eine BFD-Stelle an. Werde Teil des bsj Teams, schnuppere als Freiwilligendienstleistende*r in die organisierte Verbandsarbeit im Sport in Südbadens größter Jugendorganisation und teile Deine Begeisterung für Sport und Bewegung mit uns und unseren Zielgruppen!
Schaue gerne auch mal bei instagram vorbei, hier lernst Du uns noch besser kennen!

Informationen zu Deinem Freiwilligendienst bei der bsj

Jennifer Haun
Bildungsreferentin

Tel. +49 761 15246-14 (Di-Fr)haun@bsj-freiburg.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Dein Bundesfreiwilligendienst im Sport
  • Du bist sportbegeistert?
  • Du bist engagiert und zuverlässig?
  • Du organisierst und planst auch gerne?
  • Du möchtest ein spannendes Jahr in Südbadens größter Jugendorganisation verbringen?
  • Du interessierst dich für die sportliche Jugendbildung oder hast sogar schon Erfahrungen in der Jugendarbeit gesammelt?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Unsere BFD-Stelle für 2023/24 ist bereits besetzt.
Wenn Du Dich schon jetzt für September 2024 bewerben oder informieren möchtest, richte Deine Anfrage an:

bfd@bsj-freiburg.de

Allgemeine Informationen zum Freiwilligendienst

Wir sind Einsatzstelle für Dein BFD im Sport in BaWü!

Ein Freiwilligendienst ist eine tolle Möglichkeit, wenn du nach der Schulzeit etwas Abwechslung suchst. Darüber hinaus gibt Dir so ein Jahr die Chance Dich zu orientieren und persönlich weiterzuentwickeln. Bei einem Freiwilligendienst im Sport bekommst Du erste Einblicke in die Arbeitswelt des organisierten Sports und in die Vereins- und Verbandsarbeit. Um Deine Kompetenzen optimal weiterzuentwickeln und zu stärken, beinhaltet der Freiwilligendienst eine staatlich anerkannte Ausbildung zum*r Übungsleriter*in Kinder/Jugend (C-Lizenz). Auch im Fall einer späteren Bewerbung an Universitäten oder Hochschulen kann ein Freiwilligendienst für einige Studiengänge anerkannt werden.

An einem Freiwilligendienst im Sport in Baden-Württemberg sind immer drei Kooperationspartner beteiligt: Du als Freiwillige*r, Deine Einsatzstelle und die Baden-Württembergische Sportjugend (bwsj) als Träger. Die BWSJ als anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe sowie der außerschulischen Jugendbildung sorgt dabei für eine umfassende Betreuung und ist neben Deiner Einsatzsstelle verlässlicher Partner für alle Fragen und Anliegen.